Wir blicken auf 90 Jahre Geschichte zurück: Im Jahr 1927 gründeten Karl und Friedrich Schweizer im schwäbischen Dorf Sielmingen, südlich von Stuttgart, ihr Unternehmen. Sielmingen, heute ein Stadtteil von Filderstadt, liegt auf der fruchtbaren Filderebene. Damals war der Schwerpunkt, selbst angebauten Kohl zu Sauerkraut zu verarbeiten und ihn mit frischem Gemüse an die Kunden auszuliefern. Wir Schweizers dachten aber immer ein Stück weiter: So arbeiteten wir bald mit einem Verfahren, mit dem Kraut in Dosen konserviert und verkauft werden konnte. In Zeiten, als der Kühlschrank ein Luxusartikel war, ein bemerkenswertes Produkt.

1973 hatte die zweite Generation, vertreten durch Otto und Reinhold Schweizer, die Zukunft im Visier und begann damit, die ersten Bio Konserven im Hause Schweizer herzustellen. Zu einer Zeit, als bio noch öko war und lange vor der ersten Bio-Verordnung.

1992 expandierten wir nach Thüringen, um dort langfristig auf gesundem und fruchtbarem Boden und auf vergrößerter Fläche anzubauen und zu produzieren. Das war im eng besiedelten Filderraum inzwischen nicht mehr möglich.

Unternehmen

2017 erfolgte der nächste Schritt in die Zukunft: Nach 90 Jahren Firmengeschichte, mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Herstellung biologischer Produkte und 25 Jahren Sitz in Großengottern, verlegten wir das Stammhaus ebenfalls von Filderstadt nach Thüringen.
Heute stehen wir als Familienunternehmen bereits in dritter Generation erfolgreich am Markt und verarbeiten neben Kohl auch Gurken, Gemüse und Obst.
Produziert wird nach Demeter-Vorgaben: das bedeutet, dass wir nach den strengsten Richtlinien überhaupt produzieren. Das Demeter-Siegel mit seinen hohen Ansprüchen fordert den sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Es bedeutet auch, dass wir das Erbgut unserer Pflanzen schützen. Demeter hat als erster Bio-Verband Richtlinien für die Pflanzenzüchtung erlassen.
Wir lieben das, was wir tun. Wir sind davon überzeugt, dass Dinge nur dann gut werden können, wenn man voll und ganz hinter ihnen steht. Wenn man etwas mit dem Herzen betreibt. Das schmeckt man bei unseren Produkten. Die natürlichen Zutaten sind verantwortlich für den guten Geschmack.

Mit Respekt vor der Natur stehen wir für eine Landwirtschaft ein, die die Umwelt pflegt, die Klima und die Ressourcen schont. Wir arbeiten so, dass wir sauberes Wasser und gesunde Böden auch noch für die folgenden Generationen erhalten können. Eingriffe in die Natur halten wir so gering wie möglich. Durch kontinuierliche Investitionen verbessern wir Abläufe, verringern Abfälle und sparen Energie ein.

Gemüse